Die Ident-Verfahren
Wie funktioniert der Abschluss der Finanzierung mit Identverfahren?
Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Legitimationsprüfung wird die Identität aller neuen Kunden überprüft. Die Legitimation erfolgt anhand deines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Unsere Partnerbank die Consors Finanz ist wie alle Banken in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet, eine Identprüfung durchzuführen. Diese dient neben der Sicherheit der Bank vor allem deiner eigenen Sicherheit.
Für die Identprüfung stehen dir zwei Verfahren zur Verfügung: Die Online-Legitimation über Partner WebID und Legitimation in der Post-Filiale per Postident.
Online-Legitimation über Partner WebID
Dein Vorteil: Es geht schnell und du hast keinen unnötigen Papierkram. Du brauchst hierfür nur ein Gerät mit Webcam (z.B. Smartphone, Tablet oder Laptop) sowie gültige Ausweisdokumente (Personalausweis oder Reisepass)
Du meldest dich auf unserer Internetseite einfach kurz bei WebID an. Danach startest du den Videoanruf und wirst Schritt für Schritt durch das Legitimationsverfahren geführt.
Alle wichtigen Informationen zu WebID findest du auch nochmal in dem Video „WebID in 60 Sekunden“: https://www.youtube.com/watch?v=-SWht4RXOK0
Legitimation in der Post-Filiale per Postident
Für die Legitimation über das Postident-Verfahren legst du bei einer Postfiliale der Deutschen Post AG folgende Dokumente vor:
- ein gültiger Postident-Coupon
- ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
Gut zu wissen: Nur du persönlich kannst dich in der Filiale legitimieren. Eine andere Person darf das nicht für dich erledigen.
Und so wirst du in der Postfiliale legitimiert:
Schritt 1: Der Post-Mitarbeiter nimmt deine Daten auf
Du gibst den Postident-Coupon zusammen mit deinem Personalausweis oder Reisepass dem Post-Mitarbeiter am Schalter in der Postfiliale. Der Mitarbeiter nimmt deine Daten auf und fragt dich zusätzlich nach der Postleitzahl.
Schritt 2: Die Korrektheit der Daten und der Unterschrift werden geprüft
Anschließend wird ein Formular mit den abgeschriebenen Daten ausgedruckt. Dieses prüfst du dann auf Richtigkeit. Am Ende des Formulars unterschreibst du. Der Post-Mitarbeiter überprüft, ob deine Unterschrift mit der im Ausweis übereinstimmt und unterzeichnet ebenfalls das Formular.
Schritt 3: Die Deutsche Post AG schickt deine Daten an die Bank
Das PostIdent-Formular wird dann in einen speziellen Umschlag gesteckt, den jede Postfiliale für Identifizierungszwecke bereithält, verschlossen und an die Bank geschickt.
Hotline
Wir konnten dein Anliegen nicht beantworten?
Unser kostenloser Support hilft dir gerne weiter.
0221 / 976 18005
(Montag bis Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr
und Samstag von 08:00 - 18:00 Uhr)
Alternativ kannst Du uns auch jederzeit eine E-Mail schreiben.